AdvoCite? AdvoCite!

Entdecke, wie AdvoCite das Zitieren für Jurist:innen erleichtert. Ein Einblick in unsere Ideen und die wichtigsten Features.

Frido Frido
Jule Jule
Marvin Marvin
AdvoCite? AdvoCite!

Wichtig

Wir stellen Dir in diesem Beitrag unsere Vision von AdvoCite vor. Dabei arbeiten wir stetig an deren Umsetzung, es können sich aber im weiteren Entwicklungsprozess Abweichungen und Erweiterungen ergeben, die wir jetzt noch nicht vorhersehen können.

Warum AdvoCite?

Die Erstellung juristischer Texte ist mit erheblichem Zeitaufwand verbunden. Die korrekte Zitation von Literatur und Rechtsprechung ist dabei unverzichtbar, zugleich aber einer der fehleranfälligsten und zeitintensivsten Teile der Arbeit. Während in anderen Disziplinen spezialisierte Literaturverwaltung längst zum Standard gehört, behelfen sich viele Jurist:innen noch immer mit manuellen Lösungen. Genau hier setzt AdvoCite an.

Was ist AdvoCite?

AdvoCite ist eine Zitiersoftware, die speziell für die Anforderungen der deutschsprachigen Rechtswissenschaft und juristischen Praxis entwickelt wurde. Im Mittelpunkt steht ein Microsoft Word-Add-In, das den Schreibprozess direkt in der Arbeitsumgebung unterstützt, in der juristische Texte entstehen. Ergänzt wird diese Funktionalität durch eine Web-App zur zentralen Verwaltung von Literatur und Rechtsprechung.

Gibt es das nicht schon?

Viele der derzeit verfügbaren Literaturverwaltungssysteme stoßen im juristischen Alltag schnell an ihre Grenzen. Sie sind sehr kostenintensiv, unter macOS nur eingeschränkt nutzbar und lassen wenig Raum für individuelle Anpassungen. Außerdem richten sich oft primär an natur- und sozialwissenschaftliche Zitierlogiken und wirkt für juristische Zwecke oft sperrig. Dadurch fehlen genuin juristische Werktypen wie Kommentare, Gesetzesausgaben oder Festschriften, was einen erheblichen Konfigurationsaufwand nach sich zieht, um halbwegs praxistauglich zu werden.

Eine von uns durchgeführte Umfrage unter Jurist:innen bestätigt diesen Eindruck. Rund zwei Drittel der Befragten nutzen nie oder nur selten ein Zitiertool. Als Hauptgründe wurden hoher Zeitaufwand, eine große Fehleranfälligkeit und inkonsistente Zitierweisen genannt. Gleichzeitig erklärten fast sechzig Prozent, dass sie sehr wohl ein Zitiertool nutzen würden, sofern es konsequent an juristische Arbeitsweisen angepasst wäre. Der Bedarf ist also vorhanden, bislang fehlte nur das passende Werkzeug.

Was macht AdvoCite aus?

AdvoCite wurde von Grund auf für juristische Anforderungen konzipiert. Das System basiert auf zwei integrierten Komponenten: einer Web-App zur Verwaltung der Literatur und einem Word-Add-In für die direkte Arbeit im Dokument.

Übersichtliche Verwaltung

Übersichtliche Quellenverwaltung in AdvoCite

Alle Quellen werden zentral in der Web-App oder direkt im Word-Add-In verwaltet. Änderungen an einer Quelle wirken sich automatisch auf sämtliche Fußnoten im Dokument aus. Wer schon einmal kurz vor Abgabe festgestellt hat, dass eine Auflagenangabe oder ein Erscheinungsjahr falsch ist, weiß, welchen Unterschied das macht. Eine Korrektur an einer Stelle genügt, selbst wenn das Werk dutzende Male zitiert wurde.

Die Übersicht über verwendete Quellen zeigt außerdem an, wie oft jedes Werk zitiert wurde. Dies ermöglicht eine Kontrolle der Ausgewogenheit und Diversität der verwendeten Literatur. Zudem wird angezeigt, welche Publikationen mit ausreichenden Informationen für den gewählten Zitierstil versehen sind und damit zitierfähig sind.

Juristische Quellentypen

Juristische Quellentypen in AdvoCite

AdvoCite stellt bereits zu Beginn alle gängigen juristischen Quellentypen zur Verfügung. Dazu gehören Kommentare, Festschriften, Entscheidungsbesprechungen und weitere typische Publikationsformen. Eigene Quellentypen lassen sich bei Bedarf unkompliziert anlegen, ohne technische Vorkenntnisse.

Gewährleistet wird die unkomplizierte Anpassbarkeit einerseits durch den strukturellen Aufbau von AdvoCite und andererseits durch die benutzerfreundliche Oberfläche, die eine intuitive Bedienung ermöglicht und Anpassungen schnell sowie effizient umsetzbar macht.

Automatische Fußnoten

Automatische Fußnoten in AdvoCite

Das zentrale Element von AdvoCite ist die automatische Erstellung von Fußnoten und Literaturverzeichnissen. Das System übernimmt die Detailarbeit unter Berücksichtigung juristischer Konventionen. Bei wiederholter Nennung eines Werkes wird automatisch die Abkürzung „ebd.” eingefügt. Bei mehreren Autorinnen oder Autoren erfolgt die Angabe „et al.” entsprechend den Zitiervorgaben. Das Literaturverzeichnis wird strukturiert und übersichtlich ausgegeben.

Nachträgliche Anpassungen sind jederzeit möglich. Ein Wechsel des Zitierstils erfolgt durch Auswahl im Dropdown-Menü. Änderungen im Literaturverzeichnis können über einen entsprechenden Dialog vorgenommen werden. Dies ermöglicht eine flexible Anpassung an unterschiedliche Anforderungen ohne manuelle Überarbeitung aller Fußnoten.

Flexible Zitierstile

Unterschiedliche Universitäten, Verlage und Zeitschriften stellen unterschiedliche Anforderungen an die Zitierweise. AdvoCite enthält voreingestellte Zitierstile für verbreitete Vorgaben, darunter Vorgaben verschiedener Verlage (Nomos, Mohr Siebeck, Beck) und Universitäten (FU Berlin, LMU München). Darüber hinaus können mit dem integrierten Zitierstil-Editor eigene Stile erstellt oder bestehende Stile angepasst werden. Dies erfolgt ohne Programmierkenntnisse und ist in wenigen Minuten durchführbar.

Wie viel Zeit spart AdvoCite?

Für Studierende

Die zeitliche Ersparnis durch AdvoCite hängt von der Länge und der Quellendichte der Hausarbeit ab. Mithilfe des Hausarbeit-Rechners kann jedoch ungefähr gesagt werden, wie viele Quellen und Fußnoten pro Hausarbeit im Durchschnitt (gemessen an der Analyse von 21 Hausarbeiten aus der ZJS) erwartbar sind. Wir haben verschiedene Angaben für die maximalen Zeichenzahlen für Hausarbeiten von verschiedenen Universitäten im Internet gefunden. Eine Vorgabe der FAU Nürnberg Erlangen gibt beispielsweise für das Gutachten 45.000 Zeichen mit Leerzeichen und ohne Fußnoten als Vorgabe an. Bei dieser Angabe kommt unser Hausarbeit-Rechner auf 82 Fußnoten und 142 Quellen pro Hausarbeit. Eine weitere der Uni Mainz gibt 70.000 Zeichen einschließlich Leerzeichen und Fußnoten an. Hier wären es 102 Fußnoten und 171 Quellen.

Nehmen wir den Schnitt der beiden Vorgaben kommt man auf 92 Fußnoten und 156,5 Quellen. Pro Hausarbeit verbringt man nach unserem Hausarbeit-Rechner um die 13 Stunden damit, Fußnoten und Quellen zu formatieren. Mit AdvoCite spart man ungefähr 10 1/2 Stunden dieser Fußnoten-Arbeit.

Für Praktiker:innen

Es ist wesentlich schwerer, belastbare Zahlen für die Arbeit von juristischen Praktiker:innen zu finden. Wir möchten uns jedoch keine Zahlen ausdenken, sondern lieber mit Praktiker:innen ins Gespräch kommen, um AdvoCite zu verbessern und zu belegen, wie groß die Rolle von Zitationsarbeit in der Praxis wirklich ist. Wenn Du Volljurist:in bist und Dich bereit erklären würdest, Dich von unserem Team interviewen zu lassen, dann würden wir uns sehr freuen, wenn Du uns eine kurze Nachricht an info@advocite.com zukommen lassen könntest.

Wer steht hinter AdvoCite?

Das Entwicklungsteam besteht aus Jule, Marvin und Frido. Jule ist Doktorandin und Rechtsreferendarin und kümmert sich bei AdvoCite um die Organisation und Finanzen. Marvin hat seinen Master in IT an der Hochschule RheinMain abgeschlossen und übernimmt die technische Entwicklung. Frido studiert Rechtswissenschaft an der FU Berlin und ist für Marketing und Design zuständig.

Das Team vereint juristische Fachkenntnis mit technischer Expertise. Jedes Feature wird zunächst in eigenen wissenschaftlichen Arbeiten getestet, bevor es in die Software integriert wird.

Beta-Phase und Kooperationsmöglichkeiten

Ab Juli 2026 startet die Beta-Phase von AdvoCite. Interessierte können sich für unseren Newsletter anmelden, um rechtzeitig Benachrichtigt zu werden, wenn wir bald Beta-Tester:innen suchen. Diese erhalten kostenlosen Zugang zur Beta-Version, direkten Kontakt zum Entwicklerteam sowie die Möglichkeit, die Software aktiv mitzugestalten.

Wir sind immer auf der Suche nach Feedback zur Funktionalität und zu gewünschten Zitierstilen und freuen uns daher, wenn Ihr uns dieses an info@advocite.com zukommen lasst. Für Kooperationsanfragen von Universitäten, Lehrstühlen, Verlagen, Zeitschriften oder Kanzleien steht die Adresse finanzen@advocite.com zur Verfügung.

Das AdvoCite-Team
Jule, Marvin & Frido

© 2026 AdvoCite® All rights reserved